"In Fluss sein": Das Buch zur Eröffnung der Bruckneruniversität in Linz

Mehr...
Mehr...

Inkubation: Start-Ups und Beteiligungen managen


An guten Ideen hat es ja noch nie gemangelt. Doch wie viele davon werden jemals realisiert? Und wie viele davon führen zu einem Erfolg über den Prototypen hinaus? - Eine Geschäftsidee auszubrüten und in eine lebensfähige Organisation überzuführen ist ein faszinierender unternehmerischer Vorgang, oft begleitet von den schillernden Widersprüchen zwischen den Sichtweisen der Visionäre und Investoren. Ich leiste Hands-on Unterstützung im Umsetzen der Vision und Entwickeln einer tragfähigen Organisation.

Auch junge und kleine Unternehmen müssen Strukturen entwickeln. Parallel zur Entwicklung einer Innovation setzt bald auch der Druck des Tagesgeschäfts ein. Als Interimsmanager komme ich für die Zeit des Aufbaus an Bord, stabilisiere die internen Prozesse und führe Hilfsmittel ein, die dauerhaft professionelles und effizientes Arbeiten ermöglichen. Als Praktiker stelle ich die Brücke her zwischen dem kreativen Unternehmergeist und den strengen Anforderungen von Banken, Investoren und Behörden.

Beispiele für meine Leistungen:

  • Geschäftsplanung, Entwicklung von Szenarien
  • Controlling und Liquiditätsmanagement
  • Interne Organisation, Prozessmanagement
  • Monitoring und Reporting
  • Stakeholder-Management

Diese Aufgaben erfülle ich durch einen Mix von Methoden, die sich in meiner langjährigen Praxis bewährt haben. Ich setze auf das maßgeschneiderte Prozessmanagement: Nicht einmalige Kraftakte sind wesentlich, sondern das kontinuierliche Optimieren der Abläufe.

Ich habe diese ganzheitliche Form der Steuerung für junge und innovative Unternehmen im stark wachsenden Gebiet der Erneuerbaren Energien mit Schwerpunkt Biomasse seit 2009 mehrfach umgesetzt.

 

Arbeitsmodell Interimsmanagement

Sie möchten in Ihrem Unternehmen…
… ein innovatives Projekt umsetzen und dabei neue Investoren und Partner einbinden?
… eine gewachsene Vielfalt von Sonderprojekten neu organisieren?
… jemanden, der Ihnen den Rücken für Ihre Hauptaufgaben freihält?

Ungewöhnliche Geschäftssituationen erfordern unkonventionelle Lösungen. Management-Erfahrung ist gefragt, rasche Arbeitsfähigkeit an verschiedenen Orten, Aufbau einer Arbeitsstruktur wo es noch keine gibt.

Als Interimsmanager verbinde ich unterschiedlichste Kompetenzen:

  • Betriebswirtschaft und Prozessmanagement
  • Kommunikation mit allen Stakeholdern
  • Branchenschwerpunkt: Erneuerbare Energien / Biomasse

Der Interimsmanager lebt stets mit einem gepackten Koffer: Je nach Aufgabenstellung findet der Einsatz an entlegenen Orten, im Büro des Auftraggebers oder vom eigenen Office aus statt. Meistens ist es eine Kombination aus allen dreien.

 

Weiter zu Beispiel: Industrielle Kooperation - Errichtung einer Torrefikationsanlage